Für viele Unternehmen stellt sich die Frage, wie die Erträge aus Projekten gesteigert werden können. Dabei wird übersehen, dass es in vielen Projekten berechtigte Forderungen an die Gegenseite gibt, die, sofern sie erkannt, richtig aufbereitet und verhandelt werden, die Erträge erheblich steigern können.
Laut einer Analyse kann eine bis zu dreiprozentige Steigerung des EBIT durch konsequentes Nachforderungs-Management (Claim Management) erreicht werden.
Durch vorbeugendes Claim Management wird bereits im Vorfeld der Projektabwicklung versucht, die Wahrscheinlichkeit von Nachforderungen zu verringern (Vertragsgestaltung, Vertragscheck, Vertragsanalyse, Vertragslesung, Projektauftrag gestalten, .........).
Langjährige Erfahrung im Claim Management (Nachforderung), von der Implementierung des Claim Management Prozesses, der Claim Analyse, Aufbereitung und der erfolgreichen Verhandlung, zeichnen uns aus.
Ein Erfolgsrezept, denn die Mitarbeiter werden vom ersten Tag an begleitet, Bedenken werden ausgeräumt und die Claims werden gemeinsam zum Erfolg gebracht.
Fazit:
Professionelles Claim Management ist nicht die spontane Reaktion auf „Katastrophen“, sondern ein konsistentes System, bei dem sich alle Beteiligten im Unternehmen in allen Phasen eines Vertrags schon auf den „worst case“ vorbereiten und dadurch in der Lage sind, die berechtigten Forderungen - zumindest zum Teil - in schwierigen Verhandlungen durchzusetzen bzw. abzuwehren.
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